mathematik - physik - informatik Seite zurück   Seite vor  

MathML und MathJax im Browser

MathML (Mathematical Markup Language) ist eine HTML-Auszeichnungssprache für die Darstellung komplexer mathematischer Inhalte in Internetseiten. Der Standard wurde 2001 eingeführt, seit 2010 wird die Verwendung des MathML-Standards durch das World Wide Web Consortium (W3C) empfohlen.

Die Umsetzung der MathML-Elemente in den einzelnen Internetbrowsern erfolgt (abhängig von den Versionen) unterschiedlich. Die Browser Opera, Mozilla Firefox und Safari unterstützen in den aktuellen Versionen die MathML-Darstellungen. Google Chrome und Internet Explorer unterstützen MathML nicht.

Zur Vermeidung solcher browserabhängiger Kompatibilitätsprobleme wurde die plattformunabhängige Javascript-Bibliothek MathJax u.a. von der American Mathematical Society als Open-Source-Projekt entwickelt. MathJax interpretiert mathematische Auszeichnungen in HTML-Text (im MathML-Format oder LaTeX-Format) und stellt diese grafisch dar.

Für die Aktivierung der MathJax-Funktionalität müssen keine separaten Software- oder Schriftart-Installationen durch den Anwender vollzogen werden. In den HTML-Texten ist der Javascript-Link
https://cdn.mathjax.org/mathjax/latest/MathJax.js?config=TeX-MML-AM_CHTML
eingebunden. Der Browser lädt die MathJax-Bibliothek bei Seitenaufruf automatisch und setzt die Darstellungsanweisungen um.

Sollten durch einen Anwender alle Javascript-Funktionen (damit auch MathJax) deaktiviert worden sein, werden die MathML-Auszeichnungen in einem MathML-fähigen Browser (etwa Mozilla Firefox) dennoch adäquat dargestellt.

In der folgenden Tabelle werden mathematische Formeln als Grafik und als MathML-Auszeichnung gegenübergestellt. Bei übereinstimmender Darstellung unterstützt der Browser MathML bzw. MathJax.

Formel als Grafik Formel mit MathML
x1,2 = - p2 ± p24 - q
1234 3412



  Bert Xylander - 31. Dezember 2018
 
Seite zurück   Seite vor