mathematik - physik - informatik Seite zurück   Seite vor  

Geschichtliches

Bereits 1917 lieferte Albert Einstein eine der ersten theoretischen Abhandlungen, die sich mit dem Thema stimulierte Emission befaßten.

Der erste experimentelle Nachweis für eine stimulierte Emission gelang 1928.

Im Jahr 1958 beschrieben die Amerikaner Arthur Schawlow und Charles Hard Townes die Funktionsprinzipien des Lasers in ihrer Patentschrift. Das Patent wurde ihnen zwar zugewiesen, später aber von dem amerikanischen Physiker und Techniker Gordon Gould angefochten.

Den ersten experimentellen Nachweis für den Lasereffekt brachte 1960 der amerikanische Physiker Theodore Maiman - er prägte den Begriff Laser. Maiman nutzte als Lasermaterial einen Rubinkristall.

Ein Jahr später baute der im Iran geborene amerikanische Physiker Ali Javan den ersten Helium-Neon-Gaslaser.

1966 schließlich konstruierte der amerikanische Physiker Peter Sorokin den ersten auf einem flüssigen Medium basierenden Laser. Es folgten verschiedene Laser auf Halbleiterbasis.



  Jörg Ziller - 29. Dezember 2015
 
Seite zurück   Seite vor